Friede den kurven, krieg den verbänden
Es ist nicht das x-te Buch zur mittlerweile populären Kritik des Fußballs unserer Zeit: Vielmehr finden sich neue Erkenntnisse durch neue theoretische Zugänge. Allgemeinverständlich erklärt, wie der Fußball funktioniert, wie er sich absichert und was es braucht, um ihn grundlegend zu verändern. Veränderung braucht ein Verständnis dessen, was ist.
Seit Juni 2022 in allen Buchhandlungen, Online-Shops und im Katalog des PapyRossa Verlags verfügbar.
Rezensionen zum Buch:
»Ein anderer Fußball ist möglich, aber nicht in einem kapitalistischen System. (…) Molter denkt, dass eine erfolgreiche Bewegung im Stile von Deutsche Wohnen & Co. enteignen auch unter Fans möglich wäre.« (11FREUNDE, Heft 248, Juli 2022)
»Die Boykottforderung ist durchaus populär, scheint mehrheitsfähig, unter Stadionbesucherinnen und Stadionbesuchern allemal. Und: Sie ist bestmöglicher Katalysator einer »kurven- und stadienübergreifende Bewegung« (Molter) – mit dem saisonalen Kampagnenhöhepunkt: »Boykottiert die Blut-WM in Katar!«
Oliver Rast (junge Welt): Rebellische Kurve. 27.07.2022
»Autor Raphael Molter geht über die Kritik hinaus und stellt sich die Frage, was zu tun sei, um die schlechte Lage zu verändern. (...) Warum wird diese naheliegende Frage nicht öfter behandelt? Vermeintliche Aussichtslosigkeit ist ein Grund, doch weitere Gründe sind Mangel an Ideen und fehlende Organisierung. Genau hier setzt Molter an.«
Gabriel Kuhn (junge Welt): Organisiert euch! Wie lässt sich dieser Kommerzfußball überwinden? Raphael Molter gibt Anregungen. 05.08.2022